Intro

Kommen Sie noch zu den wesentlichen & relevanten Aufgaben Ihres Marketing-Kompetenzbereiches?
Ist Ihre To-do-Liste oder die Ihres Teams auch viel zu lang?

Ich lade Sie herzlich ein mehr von meinen Kunden/innen zu lesen.
Sie waren so frei und haben sehr offen Ihre persönlichen Beweggründe geteilt. Wie geht es Ihnen damit?
Finden Sie sich darin ein wenig wieder oder haben Sie ganz andere Herausforderungen?

Gerne stärke und unterstützte ich auch Sie in Ihrer Position, in Ihrem Aufgabengebiet.

Wann hatten Sie zuletzt Zeit für die wichtigen Themen des Business-Alltags?

Ich arbeite sehr gerne und viel, doch nun sind viel zu viele Projekte auf meinem Schreibtisch gelandet. Jedes neue Projekt zieht zahlreiche zusätzliche Aufgaben nach sich, die im Vorfeld vom Umfang her schwer einschätzbar sind und daher in der Marketingplanung nicht ausreichend berücksichtigt werden konnten. Der Tag hat 24 Stunden und auch mit zahlreichen Überstunden schaffe ich es nicht mehr.

Im Team gibt es nur einen Headcount im Marketing für Deutschland, das ist leider normal, doch für die Fülle der zu bewältigenden Aufgaben reicht es bei Weitem nicht. Ich priorisiere bestmöglich und lasse ungern etwas liegen. Zugesagte Termine und mein Anspruch an die Qualität meiner Arbeit sind mir wichtig, doch das ist ein Spagat. An manchen Tagen würde ich, trotz aller Professionalität den Kopf vor lauter Meetings und Reisetätigkeiten am liebsten in den Sand stecken. 

Doch dann gibt es ein Licht am Ende des Tunnels. Ein klärendes Gespräch mit meinem Management und ein proaktiver Vorschlag von mir als Entscheidungsgrundlage wie es weitergehen kann.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, um mein Arbeitspensum auf ein engagiertes Maß zurückzuführen: Entweder reduzieren wir die Anzahl unserer Marketingkampagnen und -projekte, doch damit verlieren wir Awareness innerhalb Zielgruppe und unterstützen unser Pipeline Ziel weniger gut. Die Alternative dazu wäre eine kompetente Unterstützung von außen. Wir engagieren einen externen Mitarbeiter, der die Branche mit ihren Themenfeldern und Zielgruppen gut kennt.

Aus früherer Zusammenarbeit kenne Silke Tolkmitt und weiß, dass sie selbständig ist. Eine gute Wahl, denn Silke besitzt langjährige Marketingerfahrung in der IT-Branche, Ihr Profil passt sehr gut zu unseren Anforderungen, die Chemie stimmt und die Briefings reduzieren sich auf ein Minimum. Das war sofort eine unglaubliche Entlastung und ich kann endlich wieder durchatmen.

Wir haben den Marketingplan angepasst und Budget von 2-3 nicht so relevanten Maßnahmen abgezogen, um in Silkes Dienstleistung zu investieren. Dafür konzentrieren wir uns nun mit ihrer Unterstützung auf die wesentlichen Ziele & Projekte und setzen diese erfolgreich um. Das rechnet sich nicht nur, es bedeutet auch eine enorme Entlastung für mich und mein Team.

Silke ist eine große Bereicherung und so macht die Arbeit wieder viel mehr Spaß.

Zeit für Veränderungen – doch wie gehe ich es an?

Es ist Zeit für Veränderungen und ich suche nach Wegen, wie ich sie angehen kann. Seit vielen Jahren arbeite ich erfolgreich als Psychologin, Heilpraktikerin und Yogalehrerin, doch nun möchte ich neue Schwerpunkte setzen. Ich möchte mein therapeutisches Wissen über ganzheitliche Heilarbeit in Form von Workshops und einer Ausbildung an andere Therapeuten und interessierte Laien weitergeben.

Die Ideen habe ich, doch wie kann ich sie umsetzen? Ich grüble, probiere aus, bespreche es mit Freunden. Dabei läuft mir die Zeit davon und wenn ich versuche, alles selbst zu schaffen, dann verzettle ich mich und bin entmutigt. Ich bin nahe daran, aufzugeben, denn ich weiß nicht, wie ich die Veränderungen anpacken soll.
Aber muss ich denn wirklich alles alleine machen?

Und jetzt kommt Silke Tolkmitt ins Spiel. Gleich beim ersten Kontakt sind wir uns sympathisch. Allerdings ist mir das Thema Marketing und Management völlig fremd und auch mit vielen Begriffen, die Silke verwendet, kann ich zunächst nichts anfangen. Doch mit ihrer frischen anpackenden Art erklärt sie mir pragmatisch und plausibel, was das alles mit mir zu tun hat und bringt meine Themen auf den Punkt. Das ist nicht trocken und langweilig, sondern es macht richtig Spaß.

Durch Silkes Fachkompetenz kann ich meine Gedanken neu ordnen und erkenne viel besser, worauf es ankommt, wenn ich den Kreis meiner Teilnehmer erweitern will. Wir setzen uns zusammen, um die nächsten Schritte für meine Neuausrichtung zu planen. Dazu gehören eine prägnante Selbstdarstellung und eine Überarbeitung meiner Website sowie meines Logos. Außerdem gehen wir verschiedene strukturelle Änderungen an, damit ich mehr Freiraum für meine neuen Ziele und den Aufbau der therapeutischen Ausbildung gewinne. 

Am Ende haben wir gemeinsam auch ein klares Motto gefunden, das von nun an meine Arbeit überschreiben wird: KALA Heilarbeit - Der Weg zu Dir 

Unsere Zusammenarbeit gibt mir neuen Elan und ich weiß, so kann ich es schaffen. 

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Marketing Management

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